(RN/ Theo Wolters): SELM Die FDP wird erst nach den Wahlen entscheien, mit wem sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Klar ist aber schon jetzt, mit den Linken wird es sie nicht geben. Und auch von der CDU wollen sich die Liberalen deutlich abheben.

„Wir haben in den letzten Jahren im Rat deutlich zum Ausdruck gebracht, wofür wir stehen.“ Die Liberalen würden die Nöte und Wehwehchen der Sel- mer kenne. Staschat: „Wir sind für Wirtschaftsbetriebe. Diese darf es aber nur mit einem starken Partner geben, ich denke da an die Wirtschaftsbetriebe Lünen und an die geplante Gesellschaft im Kreis Coesfeld.“ Die Wirt- schaftsbetriebe dürften auf keinen Fall ein Versorgungswerk für Funktionäre der Politik und Verwaltung werden. Die FDP werde sich in Zukunft für eine Senkung der Abfallgebühren einsetzen. „Wir haben nichts gegen Remondis, doch das Wohl der Bürger ist uns wichtig“, so der FDP-Chef.

Weitere wichtige Themen für die FDP seien die Stärkung des Ehrenamts und die Schaffung eines sauberen Stadtbilds. Um Kosten zu senken kann sich Thomas Staschat mehr Kooperation mit Nachbargemeinden vorstellen. So auch im Bereich der Volkshochschule. Thomas Staschat führt die Reserveliste an. Auf den Plätzen folgen der am Freitag gewählte stellvertretende Vorsitzende Klaus Brzezisnski und der Bürgermeisterekandidat Klaus Schmidtmann. Der bisherige einzige Ratsherr der Liberalen, Klaus Kücking, steht auf dem siebten Platz.