Unter Leitung der Kreisvorsitzenden und Mitglied des Landtags NRW Susanne Schneider trafen sich am 23.02.2023 die Mitglieder des Kreisverbands der FDP Unna in Bönen zu ihrem Parteitag. Die Mitglieder wählten nach einer überzeugenden Bewerbungsrede die Selmerin Claudia Wolters nahezu einstimmig zur neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden.

Die Versicherungsfachwirtin arbeitet in Dortmund für einen der größten privaten Krankenversicherer. Claudia Wolters ist in Selm keine Unbekannte. Sie war über viele Jahre Mitglied der Schulpflegschaft des Selmer Gymnasiums, zuletzt als deren Vorsitzende. Im Selmer Rat ist sie seit 2020 sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Schule und Bildung sowie im Ausschuss für Jugendhilfe und Familie.

Der als Gast geladene Hauptgeschäftsführer der IHK Dortmund Stefan Schreiber schilderte in einem aufschlussreichen Vortrag die Wichtigkeit der Organisation als Vertreter und Dienstleister von und für kleine, mittlere wie große Wirtschaftsunternehmen im Bereich Dortmund und Umgebung. Durch den engen Kontakt mit ihren Mitgliedern sei die IHK in der Lage, das Stimmungsbarometer der Wirtschaft jederzeit gezielt wiedergeben zu können. Sie könne deshalb sowohl die Politik beraten als auch Hilfestellung für Unternehmer anzubieten. Derzeitig sei einer der Schwerpunkte Kontakte zwischen Unternehmen und potenziellen Auszubildenden zu vermitteln. Er warb für die duale Ausbildung, um Theorie und Praxis miteinander zu verzahnen. Es entwickelte sich eine rege Diskussion, wie die Ziele noch effektiver zu erreichen seien.

Die Kreisvorsitzende, der -kassierer und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion erstatten ihren Bericht über ihre Tätigkeit im Jahr 2022. Ferner verabschiedeten die Liberalen auf Antrag der Jungen Liberalen eine Initiative für ein modernes Waffengesetz ohne Generalverdacht für Sportschützen und Jäger.