(RN/ Theo Wolters): SELM Klaus Schmidtmann ist Bürgermeister-Kandidat der FDP in Selm. Die Liberalen nominierten am Freitagabend den 57-jährigen parteilosen Selmer.

„Ich habe mich oft über die Politik in Selm geärgert. Ich denke, die Parteien blockieren sich gegenseitig“, so Klaus Schmidtmann in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Er denke, als ein parteiloser Kandidat könne er für eine neue Politik in Selm sorfen. Seiner Ansicht, habe die Politik die Bürger auf ihrem Weg zu wenig mitgenommne. „Dies müssen wir ändern. Die Bürger dürfen nicht erst nach Entscheidungen gefragt werden.“ Sie müssten schon von Beginn in den Diskussionsprozess integriert werden.

FDP-Vorsitzender Thomas Staschat ist froh, so einen guten Kandidaten gefunden zu haben. „Wir haben auch über einen parteiinternen Kandidaten nachgedacht. Doch sind wir der Meinung, ein parteiloser Bewerber kann uns weiter nach vorn bringen.“

Geboren wurde Klaus Schmidtmann in 1951 in einem Arnsberger Krankenhaus, aufgewachsen ist er aber in Dortmund. Und wie der 57-Jährige sagt, eigentlich auch in Selm. Denn seine Eltern kauften 1955 am Ternscher See ein Haus, wo die Familie viele Wochenenden und Ferien verbracht. Seit 2001 wohnt er mit seiner Ehefrau am Ternscher See.

Begeisterter Skifahrer

Nach dem Abitur studierte Klaus Schmidtmann Jura in Freiburg und Bonn, absolvierte seine Referendarzeit beim Landgericht Dortmund. Seit 1980 hat der Rechtsanwalt eine Kanzlei in Bönen, wo er auch als Notar tätig ist. Er ist für privates Baurecht sowie Ehe- und Familienrecht zuständig.

Klaus Schmidtmann ist begeisterte Skifahrer und segelt gern. Zudem ist er ein leidenschaftlicher Koch und nimmt sich gern zur Entspannung ein Buch.