Am 14.02.2024 traf sich die FDP zum ordentlichen Parteitag in der Gaststätte „Zum Alten Feld“. Im Zentrum des Rechenschaftsberichts des Vorstands stand die schon diverse Jahre andauernde prekäre Finanzsituation der Stadt Selm. Erst kürzlich konnte sich die Stadt aus der Überschuldung befreien. Leider war die Besserung der Finanzen nur von kurzer Dauer. Der Haushaltsentwurf des Jahres 2024 weist schon wieder tiefrote Zahlen auf. Genau davor hatte die FDP vorab bereits gewarnt.

Die Landtagsabgeordnete der FDP Susanne Schneider berichtete über die Arbeit auf der Landtagsebene.

Zentrales Thema war der bevorstehende Europawahlkampf. Christoph Ecker, FDP Kandidat für den örtlichen Wahlkreis für das Europaparlament, erläuterte die Wahlkampfziele und seine Wahlkampfstrategie. Die geplanten örtlichen Aktivitäten wurden diskutiert. Christoph Ecker wird sich intensiv einbringen und die FDP Selm unterstützen.

Die Vorstandswahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

• Vorsitzender: Klaus Schmidtmann
  • Erste Stellvertreterin: Claudia Wolters
  • Zweite Stellvertreterin: Lina Wolters
  • Schatzmeisterin: Heike Brezinski
  • Schriftführer: Deniz Weische
  • Beisitzer: Paul Czub

Mit diesem Team wird die FDP die Wahlen zum Europaparlament in diesem und wahrscheinlich zum Stadtrat im nächsten Jahr bestreiten. Die größte kurzfristige Herausforderung ist die Konsolidierung des städtischen Haushalts. Die FDP spricht sich hier deutlich gegen Steuererhöhungen aus. Auch in Selm müssen Einnahmen und Ausgaben wieder in eine vernünftige Balance gebracht werden.